Legalisierung von Cannabis - Unser Standpunkt

Es ist unbegreiflich, dass Präventions- und Beratungsangebote nicht vor der Legalisierung von Cannabis ausgebaut wurde.

Das SPD geführte Regierungsversagen geht in die nächste Runde...Klare Haltung gegen Cannabis-Legalisierung! Als CDU-Fraktion sind wir besorgt über die Folgen dieser Entscheidung für Karlsruhe. Detlef Hofmann und Dirk Müller sehen folgende Punkte kritisch: Der Konsum von Cannabis kann irreversible gesundheitliche Schäden hervorrufen. Oft legt Cannabis den Grundstein für eine Drogenkarriere. Es fehlen die Rahmenbedingungen für Beratungen und Präventionsangebote.

Wir befürchten, dass sich die Situation an Orten wie dem Werderplatz verschlimmern wird. Karlsruhe steht nun vor neuen Herausforderungen, von erhöhtem Beratungsbedarf ohne finanzielle Sicherheiten vom Bund bis hin zur Notwendigkeit repressiver Maßnahmen.

Die Karlsruherinnen und Karlsruher benötigen Klarheit, was nun auf unsere Stadt zukommt. Daher haben wir eine Anfrage gestellt: Wie wird sich Karlsruhe auf die neuen Umstände einstellen? Gegen die Kopflosigkeit auf Bundesebene setzen wir Engagement auf kommunaler Ebene!

Quelle: CDU Fraktion Karlsruhe