Durchgangsverkehr in der Pfinztalstraße und kein Ende?

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause hat die CDU Fraktion einen weiteren  Antrag in den Durlacher Ortschaftsrat eingebracht, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Durchgangsverkehr in der Durlacher Fußgängerzone zu unterbinden.
Der Antrag zielt darauf ab eine sogenannte intelligente Pollerlösung in die Planung aufzunehmen, so wie sie jetzt unlängst für den Passagenhof in Form eines Reallabors eingerichtet wurde.
"Seit Jahren wird im Ortschaftsrat darüber diskutiert, wie der Durchgangsverkehr in der Durlacher Fußgängerzone unterbindet werden kann. Hierzu haben wir der Verwaltung immer wieder verschiedene Lösungsvorschläge gemacht, die allesamt abgelehnt wurden, ohne dass uns die Verwaltung einen eigenen Lösungsansatz unterbreitet hätte." fasst der Fraktionsvorsitzende Michael Griener zusammen.
In der Stellungnahme der Verwaltung heißt es nun, dass der Einbau im Gleisbereich der Pfinztalstraße nicht möglich sei und man den Einsatz eines intelligenten Systems erst nach dem Abschluss des Pilotprojektes im Passagenhof prüfen möchte.
"Wir wären für die Durlacher Pfinztalstraße sicherlich schon einen großen Schritt weiter gewesen, hätte man das nun im Passagenhof umgesetzte Pilotprojekt auch gleich auf Durlach ausgeweitet.
Der anhaltend ausufernde Durchgangs- und Parkverkehr in der Durlacher Fußgängerzone ist nicht mehr länger hinnehmbar. Hier ist die Verwaltung endlich in der Pflicht den Zustand einer tatsächlichen Fußgängerzone herzustellen." so der Durlacher CDU Vorsitzende Dirk Müller.