CDU Durlach fordert die Abschaffung der Brötchentaste auszusetzen.

Die Durlacher CDU Ortschaftsratsfraktion appelliert an den Gemeinderat, die geplante Satzungsänderung zur Abschaffung der Brötchentaste in den beiden sogenannten B-Zentren Durlach und Mühlburg auszusetzen.
"Die Geschäftswelt gerade in den B-Zentren, welche überwiegend innhabergeführt sind, leiden ganz besonders unter der anhaltenenden Corona-Pandemie, weswegen man nun weitsichig im Sinne der Gewerbesteuerzahler handeln und die geplante Satzungsänderung zur Abschaffung der Brötchentaste aussetzen sollte. Hier geht es um nichts geringeres, als um den Kampf vieler Einzelhändler ihre Existenz zu erhalten", so der Durlacher CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Griener. Viele Kunden scheuen sich derzeit aufgrund der Infektionsgefahr davor, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die B-Zentren zu fahren. Somnit bekommt das Auto wieder einen erhöhten Stellenwert, um zum Einkaufen zu gelangen. Die Durlacher CDU Ortschaftsratsfraktion fordert daher die Mitglieder aller Fraktionen im Gemeinderat dazu auf, die Geschäftswelt zu unterstützen und auf eine Satzungsänderung zumindest temporär zu verzichten. "Es muß in unser aller Interesse liegen, dass die Einzelhandelsgeschäfte auch nach dieser Krise noch existieren und da sollte man denjenigen die den Laden am Laufen halten nicht noch zusätzlich Steine in den Weg legen", erklärt Michael Griener die Forderung an den Karlsruher Gemeinderat.