CDU Durlach bezieht Stellung zur Brückenöffnung Untermühlsiedlung.

Die CDU Ortschaftsratfraktion der CDU Durlach nimmt die heutige
Presseerklärung der Grünen mit Verwunderung zur Kenntnis. Unseres
Wissens sind alle Fraktionsvorsitzenden von dem geplanten Vorhaben der
temporären Öffnung der alten Wertkaufbrücke informiert worden.
Begründet wurde das Vorhaben seitens der Verwaltung mit erheblichen Umsatzeinbußen im Durlach Center aufgrund der aktuellen Verkehrssituaton, was unsere Fraktion nach den Schilderungen auch nachvollziehen kann.
Nicht wenige der Mitarbeiter des Durlach Centers kommen aus Durlach und Aue und arbeiten in diesem Unternehmen. Auch diese Sorgen um den Arbeitsplatz derjenigen Menschen hat uns dazu veranlasst, einer kurzfristigen Öffnung der Wertkaufbrücke zuzustimmen.  Uns ist selbstverständlich in gleichem Maße die Verkehrsbelastung in der Untermühlsiedlung, bedingt auch durch die neuen Bauprojekte  ein wichtiges  Anliegen, das wir
selbstverständlich Ernst nehmen. Uns wurde versichert, dass es sich um
eine kurzfristige, temporäre Öffnung der Wertkaufbrücke handelt, nur
wegen dem Weihnachtsgeschäft.
Nach Abwägung der Sorgen der Mitarbeiter des Durlach Centers als auch
der Interessen und der berechtigten Befürchtungen der Anwohner scheint
uns diese befristete Maßnahme im Interesse aller, schweren Herzens, für hinnehmbar. Was wir auf keinen Fall akzeptieren werden ist eine längere Öffnung über den geplanten Zeitraum hinaus, oder sogar wie von den Grünen befürchtet eine Öffnung " Open End", so der Fraktionsvorsitzende Michael Griener.